SICHER ONLINE shoppen
Das Internet bietet unendlich viele Möglichkeiten – auch denjenigen, die nicht nur Gutes im Sinn haben. Dies gilt auch für das Onlineshopping.
Ihre Sicherheit und die Sicherheit Ihrer Daten haben bei uns oberste Priorität. Deshalb zeigen wir Ihnen hier aktuelle Betrugsmaschen und wie Sie diesen umgehen können. Das Gute daran: Die Regeln für sicheres Onlineshopping gelten nicht nur bei Quelle.
INFORMIEREN Sie sich!
- Verwenden Sie verschiedene Passwörter für Ihre Konten
- Geben Sie Ihre Zugangsdaten nie weiter
- Prüfen Sie die Absenderadresse empfangener E-Mails genau – besonders, wenn diese Anhänge oder Links enthalten. Worauf Sie achten müssen, erfahren Sie zum Beispiel im Beitrag der Verbraucherzentrale
- Seien Sie vorsichtig beim Teilen personenbezogener Daten in sozialen Medien, speziell Geburtsdatum, Wohnort oder Bilder von Ausweisen
- Unterschreiben Sie nur für Lieferungen, die Sie sicher bestellt und erhalten haben und nehmen Sie Pakete lediglich für enge Freunde und Familie an
- Verweigern Sie die Annahme von beschädigten Paketen oder solchen, die aussehen, als wurden sie schon einmal geöffnet
- Melden Sie sich im Betrugsfall sofort bei der Polizei
- Im Zweifelsfall können Sie sich immer bei uns melden.
Unser Kundenservice wird regelmäßig geschult und kann Sie beraten
AUFGEPASST!
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen werden immer wieder neue Wege gefunden.
Was mache ich also, wenn ..
... ich mir nicht sicher bin, ob eine Mail wirklich von Quelle stammt?
... ich eine Mail mit Aufforderung zur Änderung persönlicher Daten erhalte?
… ich auf einem Online-Marktplatz bestellt habe und die Ware in einem Quelle-Paket kommt, obwohl ich auf der Plattform nicht mit Quelle agiert habe oder Quelle als Verkäufer erwähnt wurde?
… ich ein Paket von Quelle erhalte, obwohl ich nichts bestellt habe?
… ich eine Mahnung erhalte, obwohl ich nichts bei Quelle bestellt habe?
… Quelle mich in einer Mail darüber informiert, dass meine persönlichen Daten geändert wurden, ich aber nichts geändert habe?
… Ware bei Quelle bestellt und bezahlt habe, diese aber nicht erhalten habe?
… ich keine Erstattung für meine Rücksendung erhalten habe?
WICHTIG!
Betrug und Datenmissbrauch sind Straftaten. Sie helfen sich und uns, wenn Sie in entsprechenden Fällen immer den Kontakt zur Polizei suchen und mit den Beamten das weitere Vorgehen abstimmen, ggfs. Anzeige erstatten. Wir unterstützen Sie hierbei, so gut wir können. Aufgrund der Regelungen zur DSGVO dürfen wir bestimmte Informationen aber nur an Polizei und Staatsanwaltschaft weitergeben.
Shopping Tipps